1964 in Medulin
1964 in Medulin

Bei uns beiden wurden schon früh die Weichen zum Reisen gestellt.

Mein erster Auslandsaufenthalt, im Säuglingsalter, war Italien. Bevor ich überhaupt Laufen konnte krabbelte ich über den Sandstrand, wurde von den kleinen Wellen überspült und hatte angeblich meinen Spass dabei. Vermutlich wurde hier der Grundstein gelegt der meine heutige Liebe zum Meer begründet. .

Danach wurde das Ferienziel meiner Eltern die istrische Halbinsel. Mitten in der Nacht ging es los und ich empfand die Fahrt immer als Weltreise. Waren wir einmal angekommen empfing mich eine andere Welt in der noch der Müll mit dem Eselkarren entsorgt wurde.

Mit 4 oder 5 habe ich dann meine ersten Schwimmzüge, ohne Schwimmhilfe, alleine in der Adria, im ehemaligen Yugoslawien, gemacht. Ein weiteres Highlight war dann, im Alter von etwa 10 Jahren, Anfang der 70er, meine erste Flugreise an die Schwarzmeerküste von Rumänien und dann 4 Jahre später, mein zweiter Flug, nach Fuerteventura.

1970 Bettina am Gardasee träumt von ihren zukünftigen Reise-Erlebnissen.
1970 Bettina am Gardasee träumt von ihren zukünftigen Reise-Erlebnissen.

Auch Bettina wurde in den Sommerferien, mit ihrer Schwester, ins Auto gepackt und nach Yugoslawien verfrachtet um dort die schönste Zeit des Jahres zu verbringen.

Meine Schwiegermutter hat mir schon zu Beginn anvertraut, dass Bettina nur einen Mann heiraten wird der ein Wohnmobil besitzt. Da habe ich ja noch einmal Glück gehabt das ich damals schon auf der gleichen Wellenlänge lag wie meine zukünftige Frau.

Nachdem ich 1986 durch einen Freund zum Windsurfen gekommen bin brach gleichzeit der in mir steckende Virus für die Reiselust aus.

1987 führte uns der erste gemeinsame Urlaub nach Portugal und Südspanien.

Bettina ist zwar keine Wassersportlerin aber die Liebe zum Meer und die Lust zum Reisen haben uns schon an so manch verträumte Orte gebracht.

1999 besuchten wir das erste Mal die USA und waren von der grandiosen Landschaft begeistert.

Nach unserer einjährigen Auszeit, 2005-2006, haben wir uns endgültig entschieden eine weitere mehrjährige Reise zu unternehmen. In diesem Jahr lernten wir daß kennen was uns nicht mehr los lassen sollte. Die freie Zeiteinteilung, nicht nachdenken zu müssen welcher Tag heute ist und wenn es uns an einem Ort gefallen hat einfach länger zu bleiben.

 Durch unsere Arbeitgeber wird uns dies, ab 2015, für zwei Jahre ermöglicht. Wie bereits 2005 wird unser Abenteuer wieder in Kanada beginnen.