MAN 14.280


2009 - nach 3 Jahren, ohne LKW, trat der Virus wieder hervor denn unsere Planung für einen längeren Ausstieg nahm konkrete Züge an. Nachdem ich fast 1 Jahr lang, mit Hilfe meines Freundes Holger, einen MB 1317 AK auf Vordermann gebracht hatte fand ich durch Zufall in Luxembourg Leopold als Gebrauchtfahrzeug aus 1. Hand. Nun hatten wir 2 LKW´s zur Freude von Bettina. Elli, inzwischen hatte sie auch schon einen Namen, fand bei Brigitte und Wolfgang eine würdige neue Heimat und hat schon Länder wie Indien, den Oman, Marokko, Mauretanien und den Senegal bereist.

Eine weitere längere Ausbauphase begann und hat mich, zusätzlich zum täglichen Broterwerb, wieder einige Monate in Anspruch genommen.

Die Leerkabine haben wir, wie bereits 2004, von der Firma Bocklet bauen lassen da wir sehr gute Erfahrung mit dieser Firma gemacht haben.

Vielen Dank an Bettina die ein weiteres Mal große Geduld aufbrachte denn die Zeit für anstehenden Aufgaben in Haus, Garten und auch die Freizeitgestalltung mit ihr, gerieten ziemlich ins Abseits, was gelegentlich für berechtigten Unmut bei ihr sorgte.

Ostern 2011 war es dann so weit. Wir unternahmen unsere erste Reise mit Leopold die uns einmal mehr nach Sardinien brachte. Alle Anstrengungen des letzten Jahres waren fast vergessen.

Elli ein MB 1317 AK
Elli ein MB 1317 AK
Elli ein MB 1317 AK
Elli ein MB 1317 AK
2009 in Luxembourg gefunden
2009 in Luxembourg gefunden
Übergabe mit MIchael Bocklet und Gabriel Meinhardt
Übergabe mit MIchael Bocklet und Gabriel Meinhardt

Fahrgestell:
der MAN wurde von Anfang an als Fernreisemobil (von der Fa. Actionmobil aufgebaut) genutzt. Der Verkäufer wollte ein neues, leistungsstärkeres Fahrgestell und gab Leopold bei MAN, ohne Kabine, in Zahlung wo er dann den Weg zu uns fand.

 

Konfiguration des Fahrgestelles bei MAN:

- MAN 14.280 Fahrgestell mit permanenten Allradantrieb
- mittellanges Fahrerhaus reinweiß RAL 9010
- Radstand 4200 mm
- Motorleistung 206 kW/280 PS Euro 3
- Drehmoment 1100 Nm
- Getriebe ZF 5 HP 590, 5 Gang Automatik mit Intarder
- Motor- und Getriebelager für erschwerten Einsatz
- Fahrerhauslagerung für Aufbau „Topsleeper“
- Zul. Gesamtgewicht 10.900 kg
- Achslast vorne 5.600 kg
- Achslast hinten 7.100 kg
- Leergewicht ~9.500 kg
- Hinterfedern Trapez 9t
- Stabilisator für Hinterachse verstärkt
- Stabilisator für Vorderachse
- Stoßdämpfer verstärkt für Hinterachse
- Kraftstoffbehälter 300l rechts, 300l links.
- Kraftstoffzusatzfilter mit Wasserabscheider Fabrikat SEPAR
- Heizung für Kraftstoffilter
- HY-Hinterachse - Achsübersetzung i = 4,63 für max. 

  Höchstgeschwindigkeit  von 123 km/h.
- Differentialsperre: vorne (mit Summer) und hinten
- Winterpaket
- Viskolüfter
- Flammstartanlage
- Ölwanne tief für Steigfähigkeit 60%
- Batterien 12V 140Ah, 2 Stück
- Lichtmaschiene 28V 100A 2800W
- ABS
- 2 Schäkel am Rahmen vorne
- Abschleppkupplung
- Bereifung: Michelin 395/85R20 XZL
  Felgen: 8-Loch 10,0-20, Schlauchlos
- Klimaanlage FCKW-frei
- Komfortsitze mit Lendenwirbelstütze, luftgefedert, Sitzheizung, Armlehnen li. 

  und re.
- Drehzahlmesser
- Öldruckanzeige
- Wegfahrsperre

- Verbrauch: durschnittlich 24-25 Liter Diesel auf 100km
 
Bodengruppe:
Hilfsrahmen in verwindungssteifer Ausführung mit elastischen Befestigungen auf jeder Seite,für schweren Geländeeinsatz.

Aussenmaße:
Länge: ~ 7.800 mm ohne Motorradträger
Breite: 2.450 mm
Höhe: 3.550 mm

Fahrerhaus-Verbindung:
Durchgang zum Fahrerhaus mit Anschlußkragen

Erstzulassung:
November 2004, Übernahme in Luxembourg Herbst 2010
 

Bilder zum Ausbau